Ausbildung

Die Jura-Blaskapelle Pilsheim bietet seit sehr vielen Jahren eine hervorragende und hochanerkannte musikalische Ausbildung und nimmt regelmäßig an Wertungsspielen des Nordbayrischen Musikbundes teil.

Mit diesem Wissen, das wir an nachfolgende Generationen weitergeben möchten, haben wir mit den musikalischen Leitern, der Vorstandschaft und in Rücksprache mit den aktiven Musikern ein gut durchdachtes Ausbildungskonzept erstellt. Diese wird den Schülern in der musikalischen Früherziehung, Einzelunterricht und im Nachwuchsorchester beigebracht, was sehr positiv angenommen wird. Somit wird unser Nachwuchs nach und nach aktiv in unser großes Ensemble mit eingebunden.

Die JBP veranstaltet seit 10 Jahren einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Bei Kaffeeklatsch und Blasmusik“. Für die Besucher gab es Kostproben aus dem musikalischen Repertoire der JBP und im Anschluss konnten die Interessierten verschiedene Instrumente unter der Anleitung von Musikern in der Nähe betrachten und diese auch ausprobieren. Ein besonderes Highlight war unter anderem ein Auftritt der jüngsten Musikergruppe aus der musikalischen Früherziehung, der mit Gesang- und Tanzeinlagen unter Einbindung der Eltern und Angehörigen präsentiert wurde.

Wir bieten jährlich Infoveranstaltungen zur Instrumentenausbildung oder musikalischer Früherziehung an. Quereinsteiger, Neuanfänger, Kinder oder Erwachsene, jeder ist bei uns willkommen. Auch für Dich finden wir das passende Instrument. Nimm einfach mit uns Kontakt auf!

Wir möchten allerdings den Interessierten dennoch eine Möglichkeit bieten, um sich einen Eindruck der verschiedenen Instrumente zu machen.

In den folgenden Videos werden verschiedene Instrumente erklärt und vorgespielt.

Tiefe Blechblasinstrumente

Hohe Blechblasinstrumente